Delegiertenwahl OV Dinkelscherben

Protokoll Monatsversammlung SPD Dinkelscherben am 20.06.2022 mit Delegiertenwahl für Stimmkreis 705 Augsburg Land Süd

Tagesordnung: 1.Eröffnung und Begrüßung durch OV-Vorsitzenden 2.Beschluß der Tagesordnung 3.Grußworte 4.Die Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten für die Stimmkreiskonferenz 705 Augsburg-Land Süd. Die Wahl erfolgt in einem Wahlgang. 5.Verschiedesnes 6. Schlusswort

Die Einladung zur Delegiertenwahl wurde fristgerecht verschickt per Brief und email und wurde im Amtsblatt und in der Tageszeitung „Augsburger Allgemeine Zeitung“ veröffentlicht.

Der Ortsvorsitzende Reinhard Pentz eröffnet um 20:15 Uhr die Monatsversammlung mit Delegiertenwahl.Er begrüßt die anwesenden Mitglieder und Herrn Thomas Weigel, den stellvertretenden Unterbezirksvorsitzenden.

Die Tagesordnung wurde geändert. Als Tagespunkt 3 wurde eine kurze allgemeine Aussprache über Aktuelles eingefügt. Nach Beschluss der geänderten Tagesordnung wurde das Thema Windräder im Ettelrieder Forst aufgenommen. Reinhard Pentz berichtet über eine Einladung der Firma JUWI vor 4 Wochen. Geladen waren nur der erste, zweite und dritte Bürgermeister. Es erging keine Einladung an die Fraktionen des Marktrates. JUWI baut nun 4 Windräder, alle konform dem 10H Abstand. Wie lange Bayern an der 10H Regelung festhält und damit die Energiewende blockiert muss abgewartet werden. Unser Mitglied Thomas Bauer, Lehrer für Mathematik und Physik erklärt, dass selbst bei maximalem Ausbau von Photovoltaik lediglich 50% der benötigten Energie erzeugt werden könnten. Für jedes nicht gebaute Windkraftwerk würden für eine Stromleitung von Nord nach Süd drei Strommasten benötigt. (Quelle Volker Quaschnig) Die Diskussion über die Trassenführung der Schnellbahnstrecke ist im Gang. Fakt ist, sollte die Bestandstrecke als Trasse ausgebaut werden sind vier Gleise notwendig um einen regulären Betrieb von Fern- Güter- und Nahverkehr zu gewährleisten.

Thomas Weigel spricht in seinem Grußwort das drängende Problem der zukünftigen Gesundheitsversorgung an. Der eklatante Personalmangel in allen Bereichen des Gesundheitswesens macht politische Weichenstellungen mehr und mehr notwendig. Es gilt zu verhindern, dass eine Privatisierungswelle, die in ihren Anfängen deutlich erkennbar ist, unsere gesundheitliche Versorgung zum Renditeobjekt verkommen lässt. Die kommende Unterbezirkstagung wird dieses Thema mit Dr. Berger diskutieren. Dr. Berger ist Allgemeinarzt und stellvertretender Vorsitzender des Bayerischen Hausärzteverbands und Funktionär in der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns Die kommenden Landtags- und Bezirkstagswahlen werfen ihre Schatten voraus. Es werden noch Kandidaten gesucht für den südlichen und den nördlichen Landkreis.

Für die Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten wird Thomas Weigel einstimmig als Wahlleiter bestimmt. Die Wahl erfolgt in geheimer schriftlicher Abstimmung gemäß der gültigen Wahlordnung.

Die Stimmenauszählung brachte folgendes Ergebnis:

Reinhard Pentz 5 Stimmen Thomas Bauer 4 Stimmen Hans Feldbauer 4 Stimmen Michael Stiegler 2 Stimmen Wolfgang Pentz 2 Stimmen Rochus Stiegler 1 Stimme

Wolfgang Pentz verzichtet auf eine Stichwahl

Somit ist das Ergebnis: Als Delegierte für den Wahlkreis 705 Augsburg Land Süd wurden gewählt

Reinhard Pentz Thomas Bauer Hans Feldbauer

1. Nachrücker Michael Stiegler
  2. Nachrücker Wolfgang Pentz
  3. Nachrücker Rochus Stiegler

Alle nahmen die Wahl an

Unter Verschiedenes wurde noch über Probleme im Gesundheitswesen diskutiert.

Ortsvorsitzender Reinhard Pentz bedankt sich für das Engagement der Mitglieder und beendet die Monatsversammlung mit Delegiertenwahl um 21:45 Uhr