Vortrag über Energiewende von Thomas Bauer /Energiewende- warum diese wirtschaftlich geboten ist und warum Technologieoffenheit wissenschaftsfeindlich ist.

Vortrag in Dinkelscherben

Der hoch interessante Vortrag von Thomas Bauer, basierend auf wissenschaftlichen Fakten und physikalischer Gesetzmäßigkeit fesselte das Publikum. Der Referent, selbst studierter Physiker, machte deutlich, welche Notwendigkeiten erforderlich sind, um den Energiebedarf Deutschlands weitgehend mit Energie aus regenerativen Quellen zu decken. Als tragende Säulen sind nachweislich Wind und Sonne in Kombination an erster Stelle zu nennen. Das Potential zur Energiegewinnung aus Wasserkraft, ist bereits weitgehend ausgeschöpft ist. Inwieweit sich Deutschland mit regenerativen Energien selbst versorgen kann, hängt vom Verbrauch und den verwendeten Technologien ab.

An Hand mehrerer Quellen konnte belegt werden, dass regenerative Energien am billigsten sind. Als teuerste Variante schlägt der Atomstrom zu Buche Thomas Bauer belegte an Beispielrechnungen, dass die Wärmepumpe am sinnvollsten ist, da der Wirkungsgrad mit Abstand am der Beste ist. Im Verkehrssektor belegte er, dass E-Fuels für sehr große Motoren, wie in der Seefahrt notwendig, zum Einsatz kommen werden. Wegen der hohen Kosten, die durch den Aufwand der Herstellung entstehen, werden einen Einsatz für PKW nicht rechtfertigen. Grüner Wasserstoff, wie vielfach als Lösung angepriesen, hat nicht nur den Nachteil von sich neu bildenden neuen Abhängigkeiten von autokratischen Ländern wie Saudi Arabien, Katar und anderen, sondern auch hier besteht ein Nachteil gegenüber der strombasierten Technologien in der Gesamteffizienz von Herstellung Transport, Lagerung, Kosten usw. Zusammenfassend stellte Thomas Bauer fest, dass die Energiegewinnung aus regenerativen Quellen, vor allem aus Wind und Sonne und die Nutzung von E-Autos und Wärmepumpen ökologisch aber auch ökonomisch gegenüber anderen Herstellungsformen unschlagbar sind. Die Technologieoffenheit, womit vor allem Energie aus Wasserstoff und E-Fuels gemeint ist, wird nach wissenschaftlicher Meinung auch in Zukunft viel zu teuer sein. Um den Klimawandel mit all seinen negativen Folgen zu bremsen und die globale Erderwärmung nicht weiter ansteigen zu lassen, sind ein rascher Ausbau der Wind- und Solarkraftanlagen, Netzausbau und Speicherkapazitäten erforderlich. Deutschland hat jetzt bereits die Ressourcen dazu und müsste sich nicht in neue Abhängigkeiten begeben.