Jahreshauptversammlung2021 mit Neuwahl der Vorstandschaft

Neue Vorstandschaft der SPD Dinkelscherben

Vorstand SPD Dinkelscherben
Uwe Lang, Thomas Bauer, Manfred Pentz, Reinhard Pentz, Michael Stiegler, Wolgang Pentz, Rochus Stiegler, Hans Feldbauer

Der Ortsvereinsvorstand hat sechs stimmberechtigte Mitglieder und ist das Führungsgremium der SPD Dinkelscherben. Er setzt sich zusammen aus dem Vorsitzenden, stellvertretendem Vorsitzenden, Kassier, Schriftführer und zwei Beisitzern.

Der Vorstand wurde am 27.09.2021 für zwei Jahre gewählt.

Für die Kontrolle der Ortsvereinsfinanzen wurden zwei Revisoren bestellt.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 27.09.2021 des SPD Ortsvereines fanden in Dinkelscherben die Neuwahlen der Vorstandschaft für die nächsten zwei Jahre statt. Einen Tag nachdem die SPD in der Bundestagswahl die meisten Stimmen erhielt und somit wohl die neue Regierung anführen wird eröffnete Reinhard Pentz die JHV des Ortsvereins Dinkelscherben und begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und Gäste. Bei den Gästen konnte er den 3. Bürgermeister der Gemeinde Herrn Peter Kraus (FW) begrüßen. Ebenso Anja Völk (SPD), 3. Bürgermeisterin von Ustersbach und Peter Allenfort und Thomas Weigel aus der Vorstandschaft des SPD Unterbezirks. Bündnis 90/Die Grünen waren vertreten durch den nachgerückten Marktrat Herrn Joachim Schimming. Herr Peter Kraus betonte in seinem Grußwort als Vertreter der Gemeinde die gute Arbeit der SPD Markträte in Gemeindeparlament und den Ausschüssen. Die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit den Fraktionen erwähnte er dabei im Besonderen.

Der Bericht des Vorsitzenden zählte die zahlreichen Aktivitäten auf, die öffentlichen Monatsversammlungen, die Wahlunterstützung zur Bundestagswahl, die Beteiligung und Mitorganisation im „Forum Energiewende Dinkelscherben“ und die Zeiten des geselligen Beisammenseins. Wegen der Einschränkungen durch die Covid19 Pandemie fanden viele Veranstaltungen im virtuellen Raum statt. Dies gelang reibungslos und mit teilweise hoher Beteiligung, wie beispielsweise das online Referat des ehemaligen SPD Marktrates Hans Marz über den Waldumbau im Zeichen des Klimawandels Unser Kassenwart Rochus Stiegler gab die erfreulicherweise gut aufgestellte Finanzlage des Ortsvereins zur Kenntnis. Kassenrevisor Wolfgang Pentz bestätigte die korrekte Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Bei der Neuwahl der Vorstandschaft kandidierte Dr. Eric Mauch aus Altersgründen nicht mehr für den Posten des Schriftführers. Ergebnis der Neuwahl: 1. Vorsitzender: Reinhard Pentz Stellvertreter: Michael Stiegler Kassierer: Rochus Stiegler Schriftführer: Hans Feldbauer Beisitzer: Uwe Lang und Thomas Bauer Kassenrevisoren: Wolfgang Pentz und Manfred Pentz

Zu Delegierten für den Unterbezirk wurden gewählt: Reinhard Pentz und Hans Feldbauer Ersatzdelegierte: Thomas Bauer und Michael Stiegler

Eine besondere Ehrung erfuhren Uwe Lang für 50jährige Mitgliedschaft in der SPD und Harald Mauch für die 10jährige Mitgliedschaft. Der wiedergewählte erste Vorstand Reinhard Pentz überreichte die Ehrenurkunde der SPD, unterzeichnet von den Vorständen Sakia Esken und Norbert Walter-Borjans. Uwe Lang antwortete in einer kurzen Dankesrede. Zur Zeit Willy Brandt trat er in die Partei ein, mit der Überzeugung, hier eine Partei mit deutlichem Sinn für Gerechtigkeit gefunden zu haben. Als evangelischer Pfarrer hätte dies auch gelegentliche Missverständnisse gegeben. Er habe seinen Beitritt und die langjährige Mitgliedschaft auch in schwierigen Zeiten nicht bereut und stehe nach wie vor dazu und gestalte auch gerne weiterhin mit. Reinhard Pentz beendete die Jahreshauptversammlung, bedankte sich bei den Gästen und den Wahlleitern. Dank galt auch den Mitgliedern für ihre aktive Unterstützung und der neuen Vorstandschaft für das beständige Engagement im Ehrenamt. HF