Monatsversammlung Juli am 25.07.2022

Die anhaltende Hitzewelle hinderte nicht, die öffentliche Monatsversammlung unseres SPD Ortsverbandes im Nebenzimmer des Gasthofes Adler (Vikari) abzuhalten. Unser Mitglied Thomas Bauer freut sich, dass unser Antrag an die Bundes SPD zur Verbesserung der Photovoltaik auf privaten Dächern umgesetzt wurde. Antrag nachzulesen unter https://spd-dinkelscherben.de/ortsverein/antraege/

Zugleich gibt Thomas die Zusage zu zwei Vorträgen. Referat 1: „Klimawandel und Energiewende – warum die Zeit drängt und Technik alleine nicht hilft“ Der Vortrag basiert auf dem Buch von Harald Lesch „erneuerbare Energien zum Verstehen und mitreden“. Auf allgemeinverständliche Weise wird die dringende Notwendigkeit von Veränderungen logisch erklärt. Termin 26.09.2022 um 20 Uhr im Gasthof Adler (Vikari) in Dinkelscherben

Referat 2: „Bildungspolitik in Bayern – eine faktenbasierte Bewertung von Reformvorschlägen“
Über das Schulsystem und die Bildungspolitik hat jeder seine Meinung und oft herrscht große Unzufriedenheit, so dass auch bei der nächsten Landtagswahl die Bildungspolitik wieder eine Rolle spielen wird. Deshalb stellen sich die Fragen: Wie steht das bayerische Schulsystem im internationalen Vergleich da? Welche Reformvorschläge gibt es? Welches Risiko haben die Reformen? Termin: 21.11.2022 20 Uhr Gasthof Adler (Vikari) Dinkelscherben

Vorsitzender Reinhard Pentz berichtet über die Neuigkeiten aus dem Ort: - Ein Antrag zur Errichtung einer weiteren Photovoltaik Anlage südlich der bestehenden beim Aussiedlerhof wurde abgelehnt – gegen die Stimmen von SPD/ÖVP - Die Aufträge zum Leitungsbau von der Brunnenanlage Schmeller Forst bis Ettelried wurden vergeben, mit Fertigstellung ist bis Frühjahr 2023 zu rechnen. - Die Erschließung des Gewerbegebietes wird vollendet - Carsharing: Die Firma „Mika“r wird einen 9 sitzer Bus als Sharing Fahrzeug in Dinkelscherben zur Verfügung stellen. Stellplatz voraussichtlich am Bahnhof - Ab September 2023 wird eine Waldkindergartengruppe oben auf dem Kaiserberg starten. - Baubeginn der Wohnanlage am Marktplatz der Firma Abenstein. - Kiosk im Panoramabad wieder eingeschränkt besetzt - Baustopp des Projekts Zusamstraße/ Bahnhofstraße (Viehauser) wurde wegen notwendiger Änderung des Antrags vorübergehend gestoppt - WC am Friedhof ist wieder geöffnet - Dr. Meurers hört auf. Probleme der ärztlichen Versorgung sollen gemeinsam mit Ärzten und Gemeinde angegangen werden. Mehrere Probleme müssen gelöst werden. Zum einen muss ein(e) Allgemeinarzt/in gefunden werden, und zum anderen sind die entsprechenden Räumlichkeiten notwendig. Unser Mitglied Hans Feldbauer wurde beauftragt, die Koordination zu übernehmen. In der anschließenden Diskussion wurde über eine mögliche Ausstattung des Panoramabades mit Photovoltaik gesprochen, scheint aber eher schwierig zu sein Die Fraktion soll einen Antrag im Marktrat einbringen, die Mittagsbetreung der Schüler in der Grund- und Mittelschule auch auf den Freitag auszuweiten.