Monatsversammlumg März 2023 mit Delegiertenwahl

SPD Monatsversammlung 29. März 2023 mit Delegierten Wahl Diese Monatsversammlung hat 3 Schwerpunkte: - Vorstellung von unserer Kandidatin Gülüzar Starizin für die Landtagswahl in Bayern - Delegiertenwahl zur Kandidaten Nominierung für die Europa wahl 2024 - Bericht aus dem Rathaus

Gülizar bei der  Monatsversammllung März 23

Ortsvorsitzender Reinhard Pentz eröffnet die Monatsversammlung um 20:15 Uhr und begrüßt die Gäste Gülüzar Starizin und Peter Allenfort, Kassenwart des Unterbezirks SPD. Gülüzar stellt sich den Anwesenden vor: „Ich bin 42 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Söhne. Von Beruf bin ich Bauingenieurin und habe zusätzlich Erwachsenenbildung studiert. Als Vorsitzende des AsF Unterbezirks Augsburg Land engagiere ich mich für die Belange der Frauen. Wichtig sind mir das Erreichen gleichwertiger Bildungschancen, auch für Kinder und Jugendliche aus sozial schwächerer Herkunft. Ich setze mich ein für eine Quotenregelung und Gleichberechtigung der Frauen. Der soziale Wohnungsbau muss wieder stärker in den Fokus rücken und die Verbesserung der Infrastruktur auf dem Land ist mir ein Anliegen.“

Die geheime Wahl zweier Delegierter und auch zwei Ersatzdelegierte verlief problemlos. Als Wahlleiter fungierte Peter Allenfort und Gülizar Starazin.

Als Delegierte für die Kandidaten Nominierung zur Europa Wahl 2024wurden gewählt und nahmen die Wahl an: Reinhard Pentz Thomas Bauer

Ersatzdelegierte: Michael Stiegler Hans Feldbauer

Nach der Wahl berichteten Reinhard Pentz und Hans Feldbauer noch aus der letzten Marktratsitzung. Gegen unsere Stimmen wurde beschlossen, das Freibad am Mittwoch zu schließen. Grund ist Personalmangel. Ebenso wurde gegen unsere Stimmen beschlossen, in der Sporthalle für das duschen kein Warmwasser mehr zur Verfügung zu stellen. Auswärtige Teams werden sich darüber sehr wundern. Zu der Zeit der hohen Gaspreise war bis in den Februar diesen Jahres warmes Duschen möglich. Jetzt, da die Gaspreise sehr stark gesunken sind und andernorts die Bäder wieder beheizt werden, wird bei uns für verschwitzte Sportler nur noch Kaltwasser aus der Dusche kommen. Nach unserer Meinung ein blamables Armutszeugnis für Dinkelscherben.

Diskutiert wurde auch noch über den Hochwasserschutz, der ja nach nun 20 Jahren im Jahr 2025 seiner Vollendung entgegen sieht (hoffentlich). Unverständnis verbreitete sich beim Bericht über die nicht genehmigte Photovoltaik Dachanlage auf dem denkmalgeschützen Rathausstadel. Nur eine rote PV Anlage dürfte angebracht werden. Diese ist ca. 3x teurer als „normale“ Paneele und weniger Effektiv und erhält keine entsprechende Förderung.

Reinhard Pentz beendet die Versammlung um 21:45

Beim anschließenden geselligen Miteinander wurde noch mit Gülüzar Starizin über die kommenden Landtagswahlen diskutiert. Ihre Ideen und ihr Einsatz kommen in der Runde gut an und sie wird auch in der heißen Phase des Wahlkampfs nach Dinkelscherben kommen. Unsere Unterstützung wird ihr gerne zugesichert.