Jahreshauptversammlung 2023 mit Ehrungen

Jahreshauptversammlung OV SPD Dinkelscherben 25.10.2023 Protokoll: Anwesend: Mitglieder: - Bauer Thomas - Feldbauer Hans - Lang Uwe - Luckner Annette - Luckner Karl - Pentz Manfred - Pentz Reinhard - Pentz Wolfgang - Stiegler Rochus Gäste: - Allenfort Peter - Hendriks Janine - Starizin Gülüzar - Weigel Thomas

Beginn um 20:15 Uhr

Ortsvorsitzender Reinhard Pentz begrüßt die anwesenden Gäste vom Unterbezirk und die Mitglieder des Ortsvereins. Die Tagesordnung wird nicht beanstandet.

Bericht des Ortsvorsitzenden: Zum Beginn ruft Reinhard Pentz zu einer Gedenkminute für den verstorbenen langjährigen Vorsitzenden der Ortsgruppe Alois Langenmair auf, sowie für einen baldigen Frieden in der Ukraine und rascher Beendigung des Konflikts zwischen Israel und den Palästinensern. An Aktivitäten im Berichtszeitraum hebt er die regelmäßigen öffentlichen Monatsversammlungen hervor. In diesem Rahmen auch die gut besuchten Vorträge von Thomas Bauer mit dem Thema „Erneuerbare Energien – zum Verstehen und Mitreden“ und von Hans Feldbauer mit dem Thema „Ist unsere Demokratie gefährdet? Und wenn ja, wodurch?“.

In den Monatsversammlungen wird regelmäßig über die aktuelle Politik vor Ort berichtet und über Landes- und Bundespolitische Themen diskutiert. Lobenswert sei auch die mediale Präsenz auf Facebook und auf unserer Homepage.

Bei der Landtagswahl hat die SPD in Bayern leider Verluste hinnehmen müssen. Der großartige Einsatz von unserer Kandidatin Gülüzar Starizin wurde von der Versammlung mit Applaus bedacht.

Zum Ende seines Berichtes gab Reinhard Pentz noch den Ausblick auf Änderung, die Monatsversammlungen betreffend. Diese werden im Neuen Jahr zum Stammtisch umbenannt. Geplant sind für das Jahr 2024 drei bis vier Vorträge zu gesellschaftspolitisch relevanten Themen.

Bericht des Kassenwartes: Rochus Stiegler legt die Ausgaben und Einnahmen des Ortsvreins offen und stellt eine solide Kassenlage vor. Kassenstand zum Berichtszeitpunkt € 7779,11

Bericht der Kassenrevisoren: Wolfgang Pentz bestätigt eine ordentlich geführte Kasse ohne Unstimmigkeiten. Er beantragt eine Entlastung der Vorstandschaft. Die Entlastung erfolgt einstimmig per Akklamation. Grußworte: Thomas Weigel, seines Zeichens Ortsvorsitzender SPD OV Nordendorf und Vorstand der Arbeitsgruppe 60+ gratuliert dem OV Dinkelscherben für seine Aktivitäten und gibt seiner Besorgnis über das Wahlergebnis mit dem Erstarken der AfD mit deutlichen Worten Ausdruck.

Gülüzar Starizin lobt ebenso den OV, den sie bei mehreren besuchen zur Wahlkampfzeit erleben konnte. Sie bedauert, dass in vielen Ortsvereinen das Personal dünner wird. Mit Blick auf die Zukunft wünscht sie sich mehr Präsenz von „oben“ für die ländliche Region.

Ehrungen: Es standen Ehrungen an für 10, 20 und 40 jährigeMitgliedschaft in der SPD Geehrt wurden mit Urkunden unterzeichnet von den SPD Vorsitzenden Lars Klingbeil und Saskia Esken, sowie Florian von Brunn und Ronja Endres Für 10 jährige Mitgliedschaft: - Thomas Bauer - Brigitte Herzgsell - Karl Luckner -
Für 20 jährige Mitgliedschaft: - Michael Stiegler

Für 40 jährige Mitgliedschaft: - Wolfgang Pentz

Ehrung langjähriger Mitglieder 2023

Neuwahl der Vorstandschaft:

Als Wahlleiterin wird Janine Hendriks gewählt

Es sind 10 stimmberechtigte Mitglieder des Ortsvereins anwesend.

In geheimer Wahl werden gewählt Funktion Name Jastimmen Neinstimmen Enthaltung angenommen 1. Vorstand Reinhard Pentz 10 0 0 ja 2. Vorstand Thomas Bauer 10 0 0 ja Kassierer Rochus Stiegler 10 0 0 ja Schriftführer Hans Feldbauer 9 0 1 ja Beisitzer Uwe Lang 10 0 0 ja Beisitzer Michael Stiegler 10 0 0 ja Revisor* Wolfgang Pentz 10 0 0 ja Revisor* Manfred Pentz 10 0 0 ja

*Revisoren wurden per Akklamation gewählt

SPD Vorstand 2023

Bericht zur Landtagswahl Der Ortsverein hatte 3 Termine mit unserer Kandidatin Gülüzar Starizin. Die Resonanz war leider verhalten und das Ergebnis traurig. Unverständnis bereitet das Ergebnis einer rechtspopulistischen Partei, die AfD, die außer Parolen nichts zu bieten hat und dennoch einen hohen Stimmenanteil erzielte, in Ettelried mehr als 30%.

Die demokratischen Parteien sind gefordert gemeinsam dem Populismus die Stirn zu bieten.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung stellte Hans Feldbauer die These auf, die SPD müsse präsenter werden. Dies könne geschehen durch Einreichen von Anträgen mit einer gewissen gesellschaftlichen Herausforderung, zum Beispiel durch einen Antrag, die Renten auf das Niveau der Beamtenpensionen zu erhöhen und gleichzeitig mit dem Aufbau einer Bürgerversicherung zu beginnen.

Dies löste eine lebhafte Diskussion aus hin zu Reichensteuer und Reduzierung des in Deutschland sehr hohen Anteils des Niedriglohnsektors.

Ende der Veranstaltung um 22:15 Uhr