Jahresrückblick 2020

Veröffentlicht am 19.01.2021 in Ortsverein

Jahresrückblick SPD Ortsverein Dinkelscherben

Das Jahr 2020 war global gesehen geprägt von der Corona Pandemie, die uns noch eine Weile beschäftigen wird. Auch für unseren Ortsverein brachte diese weltweite Infektionswelle Einschränkungen mit sich. Persönlicher Austausch und Versammlungen wurden zu Problemen, da immer mit Unsicherheit der Ansteckungsgefahr verbunden.

Kommunalwahl 2020

Der Beginn des Jahres stand ganz im Zeichen der bevorstehenden Kommunalwahl. Die Kandidatenaufstellung ergab folgendes Ergebnis: Pentz Reinhard, Salzger Rebecca, Stiegler Michael, Pentz Elisabeth, Marz Hans, Madalenko-Stuhler Eva, Luckner Felix, Kirchmeir Katharina, Augustin Peter, Mauch Harald, Wagner Fabio, Schönemann Andreas, Salzger Markus, Schimming Hartmut, Lang Uwe, Feldbaues Hans.Auf die Liste der Kreistagskandidaten schafften es Reinhard Pentz(31), Wolfgang Pentz(63) und Stiegler Michael(47).

Harald Mauch sorgte für die Fototermine und konfigurierte und besorgte die Plakate und den Wahlflyer. In konzentrierter Aktion waren die durchaus gelungenen Plakate ausgebracht.

In 10 Veranstaltungen stellten sich die Kandidaten in Dinkelscherben und allen Ortsteilen vor, teilweise begleitet von Florian Wamser, dem SPD Landratskandidaten.

Die Wahl am 15.März fiel für uns ernüchternd aus. Nur 2 Kandidaten schafften es in den Gemeinderat, Reinhard Pentz und Hans Marz, zwei erfahrene Markträte. Die „Grünen“, erstmals angetreten schafften auf Anhieb drei Sitze, dies ging bedauerlicherweise zu unseren Lasten.

Leider war es uns trotz aller Bemühungen nicht gelungen, einen eigenen Bürgermeisterkandidaten aufzustellen. Deshalb entschlossen wir uns, den Kandidaten der „Freien Wähler“ Herrn Weil zu unterstützen. Herr Markus Weil konnte leider Krankheits- und Corona geschuldet nur wenige Termine vor Ort wahrnehmen und die

Stichwahl fand letztendlich zwischen Ulrich Fahrner (CSU) und Edgar Kalb (UW) statt. Herr Kalb konnte die Stichwahl mit 54,8% der Stimmen für sich entscheiden, also etwas mehr als die Hälfte der abgegebenen Stimmen. Zweiter Bürgermeister wurde Ulrich Fahrner(CSU), dritter Bürgermeister Peter Kraus(FW).

SPD und ÖDP schlossen sich zu einer Fraktionsgemeinschaft zusammen, so konnte sichergestellt werden in den Ausschüssen vertreten zu sein. Reinhard Pentz wurde zum Vorstand der Rechnungsprüfung ernannt.

Monatsversammlungen

Bei den Monatsversammlungen berichten Reinhard Pentz oder betroffene Gemeinderäte über die aktuelle Kommunalpolitik. Zugleich wird bei jeder Veranstaltung ein Thema im Rahmen eines Vortrags diskutiert. Im Juli referierte unser Mitglied Uwe Lang über die Auswirkung von Corona auf Börse und Wirtschaft. Im August machte uns Eric Mauch die Kartierung des Häderer Moores verständlich. Im August hielt Wolfgang Pentz einen Power Point gestützten Vortrag über seinen Einsatz als internationaler Hygienefachmann in Mozambique nach dem verheerenden Zyklon Idai 2019 und die Errichtung eines Corona Hilfskrankenhauses uns seine Verantwortlichkeit dafür in Wörth, Landkreis Germersheim. wurde die Vorbereitung getroffen für ein öffentliches Referat von Raimund Kamm im Hinblick auf den geplanten Windpark im Ettelrieder Forst.

Die Jahreshauptversammlung am 28.September in Anwesenheit der SPD Kreisvorstandschaft stand im Zeichen des Abschieds verdienter Gemeinderäte/innen. Nach dem Rechenschaftsbericht des Vorstands Reinhard Pentz und dem Kassenbericht des Kassenwartes Rochus Stiegler wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Im Anschluss dankte der Vorstand den nach der Wahl ausgeschiedenen Markträten/innen. Hans Marz, Michael Stiegler und Eva Madalenko-Stuhler für ihr Engagement und die gute Arbeit in den vergangenen Legislaturperioden und bedachte sie mit einem Präsent Besonderer Dank galt der langjährigen Rätin und dritten Bürgermeisterin Annette Luckner, die nicht mehr zur Wahl stand, da sie sich um einen Bürgermeisterinnenposten in Peiting zur Wahl stellte. Auch Harald Mauch gebührte großer Dank für die organisatorische Leistung zur abgelaufenen Kommunalwahl. Als Delegierte zur Kandidatenaufstellung zur kommenden Bundestagswahl wurden Reinhard Pentz und Hans Feldbauer gewählt.

Verkehr

SPD Mitglieder führten im Januar eine Verkehrszählung durch, mit dem Ziel ein oder zwei neue Fußgängerüberwege vom Straßenverkehrsamt genehmigt zu bekommen. Einen über die viel befahrene Marktstraße in Höhe Einmündung Schützenstraße, und einen über die Augsburger Straße im Bereich des Friedhofs, Einmündung Mödishofer Straße. Der erhebliche und mit der Zählung nachgewiesene motorisierte Verkehr führte zur Errichtung des Zebrastreifens in der Marktstraße im Oktober. So ist der Schulweg für viele Kinder sicherer geworden.

Auf Anregung von Reinhard Pentz stimmten Bürgermeister und Gemeinderäte bereits 2019 dafür, die Nebenstraßen zu 30 km/h Zonen zu machen. Die Tempo 30 Zonen wurden beschlossen. Im Oktober beantragte die SPD die Ausweitung der Zone auch auf die Mühlanger Straße, Mühlenweg und Mödishofer Straße.

Nach wie vor steht der Ausbau der Bahntrasse auf der Agenda. Ein sich seit vielen Jahren hinziehendes Dauerthema. Auch in 2020 konnte keine Lösung gefunden werden. Inzwischen stehen mehrere Trassen zur Diskussion und das Thema wird uns noch längere Zeit begleiten.

Als Verbesserung im Nahverkehr kann die Verlängerung der Buslinie 507 gewertet werden. Endstation ist nicht mehr Häder, sondern Bahnhof Dinkelscherben.

Windkraftanlagen

Kein Thema beschäftigte die Gemeinde in diesem Jahr mehr. Auch weil eine breite Protestbewegung in Ettelried entstand. Bereits im Mai 2018 war bekannt, dass im Ettelrieder Forst eine Windparkanlage entstehen soll. Caspar von Schnurbein setzte Bürgermeister Kalb davon in Kenntnis. Im Mai 2020 informierte die Firma Juwi in Person von Alexander Bromberger die Gemeinde und die einzelnen Fraktionen über die Planung eines Winparks mit zehn Windrädern.