Verschlossene Toilette am Dinkelscherber Friedhof

Verschlossene Toilette am Dinkelscherber Friedhof In der letzten Bürgerversammlung wurde über den Antrag von Frau Meine, die Toilette am Friedhof Dinkelscherben alle Tage geöffnet zu lassen mit abgestimmt Eine Mehrheit war der Meinung, dies sollte im Marktrat behandelt werden.

Die Beschlussvorlage lautete: „Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt, die Toilette am Friedhof Dinkelscherben dauerhaft ganztägig zu öffnen“ Nach unserer Auffassung ist es schlicht notwendig die Friedhofsbesucher mit einer zwar vorhandenen, jedoch geschlossenen Toilette zu konfrontieren. Diese ist derzeit nur bei Beerdigungen zugänglich.

Bei der Diskussion wurden verschiedene Argumente ins Feld geführt, die eine ganztägige Öffnung verhindern sollten. Kosten für die Reinigung spielten eine Rolle, ebenso eine Unsicherheit ob Personal für die Reinigung gefunden würde – man hat aber auch noch keinerlei Nachfrage gemacht. Eine Aussage meinte, die Besucher sollten sich vorm Gang zum Friedhof zu Hause „erleichtern“. Wir finden es als Zumutung und als Armutszeugnis für unseren Ort, den vielen, oft älteren, Friedhofsbesuchern die ganzjährig die Gräber ihrer Angehörigen pflegen, einen notwendigen Toilettengang zu verweigern. Dies gibt es wahrscheinlich auf keinem Friedhof dieser Größenordnung. Auch die Besuchern von auswärts müssen vor verschlossener Klotür stehen, nachdem sie oft von weither angereist sind.

Ein Marktrat wies richtigerweise darauf hin, dass ältere Menschen oft an Blasen –oder Blasenmuskelschwäche leiden und nicht zwingend zu Hause auf Vorrat den Toilettengang absolvieren können. Die Abstimmung wurde gegen eine einzige Stimme für die ganztägige Öffnung abgelehnt.

Die einzige Stimme für die tägliche Öffnung der Friedhofstoilette kam von uns.

Auch anschließende Varianten mit Wochenendöffnungen und Öffnung vor Allerheiligen wurden allesamt negativ beschieden. Den Friedhofsbesuchern in Dinkelscherben wird also eine ganztägig geöffnete Friedhofstoilette verweigert. Schade.